Patenschaftsstories

Ronja schätzt Dianas Willensstärke, denn sie ist ihre Patin geworden, weil Diana sie eigeninitiativ danach gefragt hat. Als ehrenamtliche Unterstützung war Ronja schon zuvor im Kiezcafé aktiv und ist dort durchs Basteln, Toben, Spielen oder Ausflüge mit den Kindern in Kontakt gekommen.

Nun besucht Ronja Diana einmal pro Woche zuhause im Wedding. Bevor sie zusammen in den Park gehen, Fahrrad, Rollschuh oder Schlittschuh laufen, unterstützt Ronja sie beim Erledigen der anstehenden Hausaufgaben. Zu den kleinen Kiezausflügen kommt häufig auch Dianas jüngerer Bruder, Siso, mit. Dann gehen sie meist auf Spielplätze, fahren mit der Seilbahn, spielen Fangen oder Verstecken.

 

Diana_Ronja

 

Während ihrer Kiezspaziergängen haben Diana und Ronja die Schillerbibliothek und die Galerie Wedding als ihre gemeinsamen Wohlfühlorte entdeckt. In der Bibliothek haben sie zusammen die „Kleine Hexe“ gelesen. Als Stammkundinnen der Galerie Wedding fiebern sie zusammen der nächsten Ausstellung entgegen. Die Malerei hat sie dazu angeregt, sich gegenseitig zu portraitieren – das gab Anlass zum Lachen!  Viel Spaß haben sie auch beim gemeinsamen Tanzen. Als angehende Tanzlehrerin zeigt Ronja Diana ab und an ein paar Moves, die Diana dann nachtanzt oder durch eigene Bewegungen ergänzt. Auch wenn Ronja oft zum Essen in Dianas Familie eingeladen wird, so schätzen die beiden es ebenso sehr, auch mal gemütliche Nachmittage bei Ronja zuhause zu verbringen und dort selbst zu kochen, zu essen und zu quatschen. Zusammen lesen, malen, tanzen, quatschen, kochen und entdecken wollen sie auch in der Zukunft noch ganz viel!

Dass sich Diana und Ronja inzwischen schon seit Ende 2018 kennen und zueinander Vertrauen entwickelt haben, merkt man an ihrem Umgang miteinander. Diana findet es super, dass sie sich nun traut ihre Wünsche Ronja gegenüber klar zu äußern. Ronja wiederum schätzt an Diana, dass sie sowohl etwas frech, aber gleichzeitig so unglaublich lieb und hilfsbereit sein kann, eigene Ideen mitbringt und diese zielstrebig verfolgt. Deshalb hofft Ronja, dass sie Diana dabei unterstützen kann, ihre schulischen Leistungen zu verbessern, um letztlich ihren eigenen Weg zu finden und sich einen Berufswunsch erfüllen zu können. – Aber dafür ist noch viel Zeit, denn Diana ist gerade erst zehn Jahre alt!