Geflüchtete deutsch- und arabisch sprechende Studienteilnehmende gesucht

Am Institut für Medizinische Psychologie der Charité Universitätsmedizin Berlin ist im Frühjahr diesen Jahres das Verbundprojekt „Kids2Health“ gestartet.

Dieses Projekt beschäftigt sich mit frühen stressreichen Erfahrungen im Kindesalter, die die psychische und körperliche Gesundheit der Kinder beeinflussen können. Gerade Kinder, die aus ihrem Herkunftsland geflüchtet sind, waren häufig Kriegs- und Gewalterfahrungen ausgesetzt und haben oft zusätzlich auf der Flucht und im Aufnahmeland viele unsichere Situationen erlebt.

Das Kids2Health-Projekt möchte die Folgen dieser Erfahrungen bei 6-10-jährigen Kindern mit kriegs- und fluchtbezogenen Belastungen untersuchen.

Im Rahmen des Projekts können wir den Familien

  • eine ausführliche körperliche Untersuchung
  • und psychologische Untersuchung sowie
  • eine ausführliche Diagnostik des Entwicklungsstands des Kindes

anbieten.

Zudem kann ein Teil der Kinder an einer psychotherapeutischen Intervention teilnehmen.
Für die Teilnahme erhalten die Familien eine finanzielle Aufwandsentschädigung von 30 Euro je Termin.

Mittlerweile konnten wir die Unterstützung durch das LAF erhalten, welches das Projekt auch auf seinen Internetseiten aufführt:

https://www.berlin.de/laf/leistungen/gesundheit/kids2health
https://www.facebook.com/pg/berlin.laf/posts/?ref=page_internal
https://twitter.com/laf_berlin?lang=de


Zurück
Anker: 
15.09.2019 Kategorie: General Erstellt von: pguCFk3Rpk62

 

Spenden Geschenke

Unsere Geschenkideen für Menschen, die schon alles haben, zeigen deine Wertschätzung und helfen uns gleichzeitig! Hier ein paar Beispiele, jeder Betrag jeder Größe hilft uns. Wenn du gerne etwas in der Hand halten möchtest, senden wir dir ein individuelles PDF zu deiner Spende. Schreib uns einfach eine Email mit den von dir gewünscheten Angaben.

>>geschenke@wirgestaltenev.de

 

Fairer Kaffee für Geistesblitze und gute Stimmung

Schenke uns eine Runde Kaffee für unser Kiezcafé und unsere Schulungsveranstaltungen. Deine 15 Euro Spende sorgt einen Monat für gute Gespräche und kreative Teamtreffen.

 

Dankeschön für ehrenamtliches Engagement

In unseren Projekten engagieren sich mehr als 60 Ehrenamtliche. Mit kleinen Präsenten oder einer Einladung zu einem schönen Essen bedanken wir uns regelmaßig für dieses Engagement. Mit deiner Spende von 25 Euro hilfts du uns Dankeschön zu sagen!

 

Mittagessen und Hausaufgabenhilfe

Mit 50 Euro sorgst du für ein warmes Mittagessen für Kinder nach der Schule in unserem Hort-Projekt "tschweni eso" in Georgien. Dann lässt es sich auch viel leichter lernen und die Hausaufgaben erledigen.

 

 

Perspektive Uzimatele Family Home und Grundschule

Mit 80 Euro schaffst du eine neue Perspektive für ein Waisenkind im Uzimatele Family Home - Kenia. Damit finanzierst du Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Kleidung, Schul- und Taschengeld für einen Monat. Und gleichzeitig unterstützt du auch die Uzimatele Grundschule in Nairobi.